Projekt "Gesunde Schule"

Die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) ermöglicht Schulen Projekte, in denen Kinder lernen, die Wichtigkeit der Erhaltung der Gesundheit zu erkennen, darauf zu achten und danach zu leben - ein Leben lang! Gesundheit wird zum Unterrichtsprinzip, Haltungen für ein lebenslanges Lernen werden grundgelegt - Gesundheit fördert die Leistungsbereitschaft.

In diesem Schuljahr führten wir das Projekt "Gesunde Ernährung" durch. Höhepunkt war der Eltern-Kind-Kochkurs. Rezepte wurden besprochen, Gemüse geschnipselt, geschnitten, gerührt, gemixt, gekocht. Zum Abschluss wurden diese Gerichte gemeinsam verzehrt.

Viele unserer Schüler trinken nun viel mehr Wasser, sie verzichten auf die Süße eines Safts und sagen, dass ihnen das Wasser nun besser schmeckt als verdünnter Saft.

Im kommenden Jahr wird "Bewegung" zum Thema werden und uns ein ganzes Schuljahr begleiten. Wir danken der ÖGK für die Finanzierung der förderlichen Workshops.

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870vs.gedersdorf@noeschule.at