2. Klasse: Lesen - einmal anders


Bei sonnigem Herbstwetter marschierten die Kinder der 2. Klasse am 24. September nach Gedersdorf, um sich an der Weinlese bei Familie Kerschbaum zu beteiligen.

Nachdem alle Kinder eifrig viele reife Trauben geerntet hatten, wurde ihnen die Weinlesemaschine vorgeführt. Danach besichtigten sie den Betrieb mit Traubenpresse, Flaschenwaschanlage, Abfüllanlage, Etikettiermaschine, … Die Schüler staunten nicht schlecht über die modernen Maschinen und erfuhren viel Neues und Interessantes rund um die Weinlese. Da die Buben und Mädchen aufmerksam zugehört hatten, konnten sie die Quizfragen sehr gut beantworten.

Arbeit macht bekanntlich hungrig. So griffen alle gern bei Aufstrichbroten, Kuchen und Saft zu. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch ein Proviantpackerl mit Weintrauben auf den Heimweg mit.

Vielen Dank der Familie Kerschbaum für die herzliche Aufnahme und den abwechslungsreichen Vormittag!

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870
vs.gedersdorf@noeschule.at