Besuch auf dem Bauernhof

Am Montag, dem 1. Juni durfte die 1. Klasse den Bauernhof der Familie Steindl-Bendi in Reichenaueramt besuchen.  Herr Steindl zeigte den Kindern zuerst den Acker auf welchem die Gerste angebaut wird und erklärte genau, wie diese verwendet wird und was man daraus machen kann.

Danach ging es ab auf den Hof. Zuerst waren sowohl die Kinder, als auch die Tiere noch etwas zurückhaltend. Doch schnell mischten sich alle durcheinander und den Kindern machte es großen Spaß die Kühe und Schafe zu füttern. Sie durften auch die Strohballen in den Stall bringen und beim Ausmisten zuschauen. Die ganz Mutigen durften sogar das Euter der Kuh angreifen.

Nach getaner Arbeit gab es ein Picknick auf der Wiese. Es wurde gesungen und gespielt, verschiedene Blumen gesammelt und besprochen.  Zuletzt durften die Kinder noch die Weide abgehen.

Es war nicht nur ein sehr spannender Vormittag, die Kinder lernten auch viel über die schwere Arbeit eines Bauern und die Tiere des Bauernhofes.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Familie Steindl-Bendi, dass sie uns diesen schönen Vormittag ermöglicht haben und auch an Frau Hessel, die uns begleitet hat.

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870
vs.gedersdorf@noeschule.at