Vitalküche „tut gut“


Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens können ein warmes Mittagessen in der Schule bzw. im Kindergarten konsumieren. Damit diese Ernährung auch wirklich gut ist, hat das Land NÖ eine Initiative gestartet. Gemeinderätin Erika Waldum hat sich darum bemüht, dass dieses Projekt den Gedersdorfer Kindern zugute kommt und die Teilnahme initiiert.

Das Essen wird von Biobauernhof Resch aus Egelsee geliefert, der täglich 2 Menüs anbietet. Die Lebensmittel sollen regional, aus biologischem Anbau und saisonal sein, bei der Zubereitung werden keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe erlaubt. Fleisch sollte nur 2-mal pro Woche genossen werden, dafür umso mehr Gemüse. Bei Vorträgen konnten sich auch die Eltern informieren, wie der Prozentsatz von Stärke, Gemüse und Eiweiß verteilt sein sollte.

Dass alle vorgegebenen Richtlinien unser Essensanbieter erfüllt, wird genau kontrolliert. Somit können alle Eltern mit gutem Gewissen ihren Kindern den Mittagstisch in Kindergarten und Schule ermöglichen.

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870vs.gedersdorf@noeschule.at