Giraffen mit großem Herz und Überblick

In diesem Schuljahr läuft an der VS Gedersdorf das Projekt „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg. Dabei geht es darum, Situationen zu beobachten ohne zu bewerten, Gefühle zu benennen ohne zu bewerten, die Bedürfnisse, die hinter den Gefühlen stehen zu erkennen und Bitten an unsere Gesprächspartner zu stellen, die diese aber nicht erfüllen müssen. Damit wir dem anderen sagen können, was uns stört ohne ihn zu beleidigen, unsere Gefühle spüren und benennen können und klare Wünsche und Bitten formulieren lernen, braucht es Erkenntnis, viel Übung und Dinge, die uns daran erinnern.

Mit Feuereifer und großer Begeisterung bastelten unsere Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Anleitung des Künstlers Franz Warnung für jede Klasse eine Giraffe. Die Giraffe mit ihrem Überblick und großem Herz soll alle daran erinnern, dass wir miteinander wertschätzend kommunizieren.

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870vs.gedersdorf@noeschule.at